Das Haus hat eine Gesamtwohnfläche von 194 m2. Der umbaute Raum betragt 810 m3 plus 71 m3 für die Garage. Das Grundstück hat eine Größe von 769 m2.

Alle Fenster sind hochwertige Holzfenster mit Isolierverglasung. sie sind alle mit elektrisch angetriebenen Holzrolladen ausgestattet. Das große Blumenfenster hat zudem eine elektrisch betriebene Innenjalosie.

Die Außenwände im Altbau sind teilweise in doppelter Stärke ausgeführt. 2 Innenwände bestehen noch aus dem ursprünglichen ausgemauerten Eichenholzfachwerk. Der Neubau wurde mit Poroton Ziegel ausgeführt und zusätzlich von der Innenseite isoliert. Keller, Garage und Innenwände sind in Kalksandstein ausgeführt. Der Neubau hat durchgehende Betondecken, der Altbau Holzbalkendecken.

Der Dachstuhl ist größtenteils erneuert und in einem sehr guten Zustand. Die Ziegeldächer wurden in den 1990 Jahren neu eingedeckt.

Oberhalb des Erdgeschosses sind die Südost- und Südwestseite mit Kunstschiefer verkleidet.

Der Gewölbekeller besteht aus dicken Feldsteinmauern und ist vollkommen trocken. Der Keller im Neubau ist außen isoliert und mit einer Drainage versehen.

Die Drainage sowie die Abflüsse im Keller liegen unterhalb des Kanalniveaus und werden über einen Pumpensumpf in der Waschküche entwässert.

Die Wasser- und Heizungsinstallation sind vollständig in Kupfer ausgeführt. Abwässer werden durch Kunstoffrohre geleitet. Die Versorgungsleitungen zum Schwimmbad sind thermisch isoliert; die Schwimmbadheizung funktioniert über einen Wärmetauscher im Keller.

Das Schwimmbad wurde 1978 gebaut. Es ist funktionstüchtig, die technischen Anlagen (Filter, Heizung, Wasser, Jetstream) in einem guten Zustand, die Beschichtung der Innenwände ist allerdings zu erneuern.

Der Garten ist in einem gepflegten Zustand; eine große Regenwassersammelanlage ist vorhanden.

{weiter zu den Bauplänen}